Das Jahr 2020 war geprägt von Corona. Verreisen mit Flugzeug oder per Schiff ist mit vielen negativen Umständen verbunden. Deshalb habe ich mich für ein neues Reise- und Wohnmobil “von der Stange”, also ohne zusätzlichen Zubehör entschieden. Auf den nächsten Seiten möchte ich mein Wohnmobil EuraMobil Profila T695 und die zusätzlichen Umbauten bzw. Modifikationen (Ausbaustufen) vorstellen.

Nach dem Kauf war mein mobiler Zweitwohnsitz noch lange nicht “bereit” für lange Urlaubsreisen. Zusätzliches Zubehör war notwendig, um die Urlaubsreisen zu einem Ergebnis zu machen.

Ich habe mich für ein 2+2 Betten Wohnmobil entschieden. Da ich sehr sportlich bin, ist eine große Heckgarage und viele Staufächer für mich wichtig. Ebenfalls sollte das Wohnmobil winterfest sein und einen Doppelboden besitzen.

Als “Zweitwohnsitz” Basis habe ich mich für ein Wohnmobil von EuraMobil entschieden. Der Grundriss des Wohnmobils und die Ausstattung hat mir am besten gefallen. Genau genommen handelt es sich um ein EuraMobil Profila T695 in der Einzelbetten (EB) Version aus dem Modelljahr 2020. Ich habe das Sondermodell ohne zusätzlichen Zubehör wie Solaranlage, Alarmanlage, Sat-TV Anlage gekauft.

Minus: Das hat den Nachteil, das man “sich selber” um die Auswahl und den Einbau des Zubehörs kümmern muss.

Positiv: Das hat viele Vorteile, da gerade beim Ausbau-Zubehör sehr viele Produkte auf dem Markt angeboten. Je nach Geldbeutel kann man durch geschickte Auswahl etwas hochwertiges bekommt, als von Werk vorinstalliert wurde. Hier sind persönliche Anpassung besser umsetzbar, als ein vollausgestattetes Wohnmobil von “der Stange” zu kaufen. Dazu weiter unten mehr.

In diversen Foren und Facebook-Gruppen habe ich mich wochenlang über jedes einzelnen Zubehörteil ausgiebig informiert. Bei den meisten Herstellern haben wir direkt angefragt um das Produkt mit dem besten Preis/Leistung Verhältnis zu bekommen.

In vielen Wohnmobil-Foren habe ich meine Umbauten in kleinen Beiträgen schon vorgestellt, nun wir es Zeit, alle Beiträge in einem Artikel-Blog zusammen zu fassen.
Wenn ihr Fragen habt, bitte benutzen ganz unten die Kommentarbox. Ich antworte eigentlich recht schnell 😉

 

Neugierig geworden?
Dann geht es ausführlich auf der nächsten Seite weiter!

Wenn Ihr Fragen zu diesem Kapitel oder dem ganzen Artikel habt, schreibt bitte euer Feedback unten in die Kommentarbox.