Ausbaustufe 06: Lithium LiFePO4 Batterie

Ausbaustufe 06: Lithium LiFePO4 Batterie

Vorbereitung:

Da im Auslieferungszustand nur eine 80Ah Gel-Batterie an Bord war und später eine zusätzliche Solaranlage geplant war, musste eine neue Batterie her. In vielen Foren und Gruppen gab es immer ein Empfehlungen, entweder billig und aus China, oder eine LIONTRON. 

Ich habe mich für die LIONTRON LiFePO4 Lithium Batterie mit 100Ah und Smart Bluetooth BMS entscheiden.

Installation und Inbetriebnahme:

Die Installation der Lithium Batterie haben wir durch eine Fachwerkstatt durchführen lassen und war sehr aufwendig, da der ganze Beifahrer Sitz zuerst ausgebaut werden musste.

Besonderheiten:

Vollwertiger Bleibatterie-Ersatz mit maximaler Lebensdauer – mit vollen 5 Jahren Herstellergarantie.

Liontron LifePO4 Akkus sind ein vollwertiger 12V Bleibatterie-Ersatz mit allen Vorteilen von Lithium-Eisenphosphat. Er bietet eine wesentliche Gewichtsreduzierung, enorme Energiereserven und stabile Spannung auch bei extremen Belastungen. Der Speicher wurde speziell dafür entwickelt, die hohen Ansprüche die heutzutage an einer Speicherbatterie gestellt werden, voll und ganz zu erfüllen. Höchste Sicherheit und eine lange Lebensdauer sind auch bei regelmäßig tiefer Entladung dank neuster Lithium-Technologie garantiert. Sie ermöglichst eine extrem hohe Zyklen-Lebensdauer (über 3000 Zyklen bei 80% DoD) und machen die LIONTRON Akkus zur optimalen Traktionsbatterie. Diese Batterie lässt sich eins- zu eins mit Bleibatterien wie AGM oder Gel austauschen, ohne dass die Lade- oder Entladestruktur verändert werden muss. Die Batterie ist nur für 12V Installation geeignet. Eine Parallelschaltung zur Erhöhung der Kapazität ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V ist nicht möglich).

LIONTRON Lithium LiFePO4Mehr Energie pro Kilogramm

Die LIONTRON Lithium Batterie wurde speziell als Alternative für viel schwerere Bleiakkus entwickelt. Der Akku wiegt nur 15 kg und ist besonders leicht zu transportieren. Durch die absolut nutzbare Kapazität ersetzt er in der Praxis Bleiakkus mit einer Kapazität von bis zu 200Ah trotzt der extrem leichten Bauweise.

LiFePO4 Sicherste Lithium-Technologie.

Jede Batterie hat ein integriertes Batteriemanagementsystem, kurz BMS. Dieses überwacht konstant den Status der einzelnen Zellen und schützt diese unter anderem vor Überladung, Überspannung und Übertemperatur. Ein frühzeitiger Ausfall des Speichers durch Umwelteinflüsse oder falschem Gebrauch, wird durch das BMS schon im Vorfeld verhindert

Wichtiger Hinweis: App Android Version als APK sofort verfügbar, iOS Version für iPhone in kürze verfügbar!

 

Hauptgrund für den Kauf:

  • Leichtes Öffnen der Batterie durch Lösen von vier Schrauben.
  • Kein verklebtes Gehäuse. Keine verlöteten Zellen.
  • Zugriff auf das BMS über Smartphone möglich.
  • Kostengünstiger Service und Reparatur.
  • 5 Jahren Herstellergarantie.
  • Tausch einzelner Komponenten möglich.
  • Ersatzteile auch 10 Jahre nach Einstellung der Produktion
    noch verfügbar.
  • Nachhaltige Nutzung des Produkts auch weit über die Garantiezeit von 5 Jahre hinaus realistisch.

 


Shopping Links:

Angebot
LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX; 1280Wh; > 3000 Zyklen bei 90% Entladungstiefe (DOD) mit BMS und Bluetooth Überwachung; für Wohnmobil oder Boot 344x172x202mm - LISMART12100LX
  • Extrem Zyklenfest Sehr hohe Energiedichte Lange Lagerfähigkeit Lithium Technologie (LiFePO4, Lithium Eisenphosphat) Geringes Gewicht Nachhaltig, Batteriemanagementsystem (BMS), Bluetooth Überwachung, Batteriestatus immer im Blick 5 Jahre Herstellergarantie
  • Leichtes Öffnen der Batterie durch Lösen von nur vier Schrauben. Kein verklebtes Gehäuse. Keine verlöteten Zellen. Unkomplizierter kostengünstiger Service und Reparatur. Tausch von einzelnen Komponenten möglich.
  • Eins- zu eins mit Bleibatterien wie AGM oder Gel austauschbar, ohne Änderung der Ladestruktur. Geeignet für 12V Installationen, Parallelschaltung ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V nicht möglich)
  • Nennspannung 12,8V - Ladeschlussspannung 14.4 - 14.6V - Ladestrom 50-150A - Entladestrom (Dauer/Spitze) 150-200A
  • Mehr Energie pro Kilogramm. Gewicht nur ca. 14,5kg - Maße (BxHxT) 344x172x202mm

 

Wenn Ihr Fragen zu diesem Kapitel oder dem ganzen Artikel habt, schreibt bitte euer Feedback unten in die Kommentarbox.