Troubleshooting

Startseite » Wohnmobil » Vorstellung Le Voyageur Heritage Wohnmobil

Troubleshooting

Im Jahr 2024 waren wir viel mit unserem Heritage-Wohnmobil unterwegs. Dabei hatten wir ein paar Probleme zu lösen. Auf dieser Artikelseite möchten wir unsere Lösungen festhalten … vielleicht hilft es anderen, die die gleichen oder ähnlichen Probleme hatten, wie wir.

Servicemenü aufrufen

  1. Auf dem Startbildschirm mit der Batterieanzeige, den Tankanzeigen und den Buttons für Beleuchtung etc. muss man mit beiden Zeigefingern gleichzeitig das Symbol für die Einstellungen ( das, was aussieht wie Schieberegler) und die Weltkugel vom dem LV-Logo drücken und halten.
  2. Nach ca 10 Sekunden sollte eine Zahlencodeabfrage erscheinen.
  3. Der Code 4944 eingeben.
  4. Danach ist man im Servicemenü.
  5. Dort kann man noch erweiterte Einstellungen vornehmen.

Wenn die SuperB Batterie komplett leer ist

Problem:

Wir hatten das große Problem (im Winter), dass unsere SuperB Batterie „komplett“ leer war und nichts mehr im Wohnmobil funktionierte.

  • Wenn wir mit dem Wohnmobil fahren, läuft alles.
  • Wenn wir Landstrom haben, funktioniert alles.
  • Der BM500 zeigt eine grüne LED, laut Handbuch normaler Betrieb

Keine Heizung, kein Kühlschrank, kein Licht, das Panel machte einen Dauer reboot.

Lösung:

Aus irgendwelchen Gründen wurde die Batterie während der Fahrt oder am Landstrom nicht mit Strom aufgeladen. Um das Problem zu beheben, folgendes durchführen.

  1. An der SuperB Batterie befindet sich hinten einen viereckigen schwarzen Deckel.
  2. Diese Abdeckung muss entfernt werden.
  3. Hier befindet sich der Resetknopf für die Batterie, siehe Foto.
  4. Bitte diese Taste ca. 10 Sekunden drücken und solange drauf bleiben, bis ein lautes „Klack“ Geräusch kommt.
  5. Nach dieser Aktion muss die Batterie gleich an Landstrom angeschlossen werden.
  6. Das Aufladen hat bei uns ca. 4 bis 5 Tage gedauert, bis die Anzeige / Panel wieder funktionierte.
  7. Der blaue Sicherungskasten wurde sehr warm und der Lüfter hat leise gesummt, ein gutes Zeichen, dass die Batterie aufgeladen wird.
  8. Tipp: Sollte der Reset nicht beim ersten mal funktionieren (wie bei uns…), dann diesen Prozess noch ein zweites oder ggf. ein drittes mal durchführen.
  9. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, sollte man einen Händler aufsuchen.

 

Wenn Ihr Fragen zu diesem Kapitel oder dem ganzen Artikel habt, schreibt bitte euer Feedback unten in die Kommentarbox.