Fazit: Mobiles Arbeiten im Wohnmobil
Contents
Fazit: Mobiles Arbeiten im Wohnmobil
Zusammenfassung
Arbeiten im Wohnmobil ist für viele Berufsgruppen und Camper interessant und bietet viele Vorteile.
Ob auf Reisen oder Unterwegs arbeiten im Büro auf vier Rädern, der mobile Arbeitsplatz im eigenen Wohnmobil ist für viele kein Traum mehr, sondern Alltag. Moderne Technologien, digitale Tools und die richtige Grundausstattung erleichtern den Einstieg für ein mobiles Büro.
Die technische Infrastruktur und das Energiekonzept sind sicherlich die größten Herausforderungen bei der Planung.
Wir nutzen das Wohnmobil schon sehr lange als mobilen Arbeitsplatz und können auf eine große Erfahrung zurückschauen.
Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er zur Zielgruppe Typ1 oder Typ2 gehört und wie wichtig die Arbeit unterwegs ist. Wer beruflich viel mit dem Wohnmobil unterwegs ist und damit seine „Brötchen“ verdient, sollte auch in eine hochwertige Ausstattung investieren.
Unsere Empfehlungen (Router und Dachantenne) für eine sehr hochwertige Ausstattung haben wir in unserem Artikel angesprochen. Es gibt noch weitere interessante Produkte, die für ein mobiles Büro in Frage kommen könnten. Hier stehen wir gerne für Rückfragen oder einer Beratung zur Verfügung.
Das Thema Ergonomie haben wir bewusst nicht angesprochen, da jeder ein anderes Empfinden hat. Dem einen reicht ein Klappstuhl zum Arbeiten aus, ein andere möchte lieber einen bequemen Bürostuhl.
Ebenfalls haben das Thema „Sicherheit“ nicht weiter beschrieben. Wenn Kunden, bzw. Firmendaten im Spiel sind, sollte eine gute Sicherheit ist wichtig sein, um Ihre Arbeitsmaterialien und persönlichen Gegenstände zu schützen. Eine gute Alarmanlage (oder ein (Wach-)Hund 🙂 und ein Dokumentensafe sollte selbstverständlich sein.
Unser Fazit
Für uns ist der Hauptgrund Nummer eins für ein mobiles Büro, dass wir beim Reisen meistens geschäftlich immer erreichbar sein möchten.
Wir haben festgestellt, dass mobiles Arbeiten im Wohnmobil eine hervorragende Möglichkeit ist, unsere Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. So können wir neben der Arbeitszeit auch den Standort jederzeit frei wählen.
Unser autarkes Wohnmobil bietet eine tolle Möglichkeit Arbeit und Reisen zu verbinden und wir können so Verpflichtungen und Vergnügen perfekt kombinieren.
Zum Beispiel könnte so ein Arbeits- bzw. Urlaubstag bei uns aussehen:
Morgens eine kleine Radtour, tagsüber schuften, mittags eine kurze Abkühlung im Pool, See oder Meer, nachmittags Videokonferenz und abends noch ein Cocktail in der Strandbar?
Hört sich gut an, oder?
Na dann los … und wenn du unsicher bist, oder noch Fragen zum Artikel hast, kannst du uns gerne ins Gästebuch schreiben, oder unten in der Kommentarbox deine Fragen oder Meinung hinterlassen.
Ein Homeoffice im Wohnmobil erfordert jedoch auch eine Vorplanung und einige Vorbereitungen, insbesondere was die Stromversorgung, und die technische Ausstattung angeht. Wir empfehlen bei der Technik (Solar, Batterien, Internetrouter u.s.w) nicht zu sparen.
Wir sind uns sicher, dass unsere Entscheidung, unseren LEO als mobiles Büro zu nutzen, genau richtig war! Unsere Work-Life-Balance ist uns durch den Spagat zwischen Reisen und zeitweise Arbeiten perfekt gelungen.
Wie immer freuen wir uns über Feedback und Anregungen zu unseren Artikeln. Dazu darfst du dich gerne in unserem Gästebuch verewigen, oder die Kommentarbox unten nutzen.
[…] Wenn das Wohnmobil zum Homeoffice wird, so geht’s […]