Ausbaustufe 03: Externe MIMO 4G/5G Dachantenne für Router

Startseite » Wohnmobil » Le Voyageur Heritage Wohnmobil Deluxe

Ausbaustufe 03: Externe MIMO 4G/5G Dachantenne für Router

Die zusätzliche externe Außenantenne ist auf den Spitz AX Router (Testbericht: GL.iNet Spitz AX GL-X3000 WiFi 6 Mobilfunk Router) optimiert und verspricht mit seinen vier Antennenanschlüssen, die maximale Leistung aus dem Router zu kitzeln.

Complete Car V.2 Antenne

MIMO bedeutet Multi Input Multi Output und hat den Vorteil, dass 4G- oder 5G-Frequenzen gleichzeitig (!) gebündelt werden können, um eine hohe Bandbreite zu erreichen.

Im vorherigen Hymer-Wohnmobil hatten wir uns eine Panorama Antennas LGMDM4-6-60-24-58 Mobilfunk-Antenne einbauen lassen, die mit zu den besten auf dem Markt gehört.

Diesmal haben wir uns für eine moderne Complete Car V.2 5G 6GHz Antenne von der Firma FTS Hennig entschieden. Sie hat im Vergleich ungefähr die gleichen Werte, ist aber um einiges günstiger und die Anschlusskabel sind länger, was eine Montage auf dem Dach etwas flexiblerer macht, wenn man die Kabel durch die Hängeschränke zum Router verlegen muss.

Warum eine Außenantenne auf dem Dach?

Obwohl die internen Antennen des Spitz AX Routers schon klasse sind, haben wir uns zusätzlich für eine externe Antenne auf dem Dach entschieden. Zwar sind die Wände und Decken des Wohnmobils komplett aus GFK, trotzdem möchten wir sicherstellen, dass durch die erhöhte Position auf dem Wohnmobil-Dach der Mobilfunkempfang immer top ist, besonders da wir unser Wohnmobil auch als mobiles Büro nutzen möchten.

Vorbereitung und Umsetzung

Diese Ausbaustufe haben wir zusätzlich zu der Serien- und Sonderausstattung angeschafft und einbauen lassen.

Planung:

Beratung:

  • In verschiedenen Wohnmobilforen haben wir uns informiert und Testberichte auf Youtube angeschaut.
  • Ausführliche Beratung bei FTS-Hennig.

Installation und Montage:

  • Die Montage und Installation der Dachantenne wurde von einem Fachhändler durchgeführt.

Produktbeschreibung

Complete Car V.2 – 5G (6GHz) Antenne

Die hochwertige Wohnmobil Antenne ist leicht, kompakt und dabei leistungsstark. Denn die Antenne für Wohnmobil und Wohnwagen deckt einen besonders breiten Frequenzbereich bis 6 GHz ab. Mit der neu entwickelten Complete Car V.2 erhalten Sie eine Wohnmobil Antenne mit besten LTE/5G Antennenstrahlern, Wifi Antennenelementen und verschiedenen Gewindelängen (2,5 und 7 cm). Die Antenne für Wohnmobil, Wohnwagen und Co. kann in weiß und schwarz geliefert werden.

 

Elektrische Eigenschaften WLAN Elemente
Frequenzen 2,4 / 5,8 GHz
Gewinn 9 dBi
Abstrahlung Omni direktional 2x MIMO oder 1x Single
Impedanz 50 Ohm
Maximale Leistungsaufnahme 10 W

Elektrische Eigenschaften GPS/GNSS Element
Frequenzen 1562 – 1612 MHz
Gewinn 28 dBi
Abstrahlung Right Hand Circular
Spannung 3-5V
Stromaufnahme <20mA

Anschlussstecker der Wohnmobil Antenne
Mobilfunk CELL SMA male
WLAN WiFi RP SMA male
GPS GNSS SMA male

Mechanische Eigenschaften der Wohnmobil Antenne
Höhe 80 mm
Durchmesser Ø = 180 mm
Durchmesser Bohrung Ø = 22 mm
Anschlusskabel 7x | 6x 1 Meter RG 58
Markierung Genaue Beschriftung am Kabel

 

Lieferumfang und Dokumentation
Complete Car V.2 Wohnmobil Antenne
6 | 7 Anschlusskabel in 1 m Länge
Gewindeschaft kurz (2,50 cm) oder lang (7 cm)

Benchmarks

Als Referenzgerät haben wir unser Smartphone, ein Samsung S22 Ultra genommen, um zu testen, wie hoch die Up-/ und Downloadrate im 5G-Bereich ist.

Dann haben wir unseren Spitz AX 3000 Mobilfunk Router mit den internen Antennen und externen Antennen mehrere Speedtests durchgeführt.

Um die Benchmark-Werte zu ermitteln, haben wir uns für die App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur entschieden.

Wir haben 5 Testversuche durchführt

  1. Smartphone im O2-5G Netz (jeweils 3 Durchläufe)
  2. Spitz AX Router mit internen Antennen im O2-5G Netz (jeweils 3 Durchläufe)
  3. Spitz AX Router mit den oben genannten externen Antennen im O2-5G Netz (jeweils 3 Durchläufe)
  4. Spitz AX Router mit internen Antennen im Vodafone-5G Netz (jeweils 3 Durchläufe)
  5. Spitz AX Router mit den oben genannten externen Antennen im Vodafone-5G Netz (jeweils 3 Durchläufe)

 

Benchmark Ergebnisse

Die Benchmark-Ergebnisse haben wir hier veröffentlicht:

Test: GL.iNet Spitz AX GL-X3000 WiFi 6 Mobilfunk Router ⋆ Benchmarks ⋆ #Netz.Zoom (netzzoom.de)

 

Shopping Link

Wenn Ihr Fragen zu diesem Kapitel oder dem ganzen Artikel habt, schreibt bitte euer Feedback unten in die Kommentarbox.